Über mich

«Du kannst dir nicht immer aussuchen, was im Leben passiert. Doch nur du entscheidest, was du daraus machst.»

Manuela Leemann

Manuela Leemann

Tetraplegie - d.h. Arme und Beine gelähmt -, diese Diagnose erhielt ich kurz vor meinem 16. Geburtstag. Bei einem Staffettenlauf habe ich mir den Kopf so angestossen, dass der fünfte Halswirbel gebrochen war. Ich sitze seither im Rollstuhl und musste wieder lernen, selber zu essen, mich im Rollstuhl selber fortbewegen zu können oder etwas alleine einzukaufen. Meine Kindheits- und Jugendhobbies (Tennisclub Zug, Skiclub Oberwil-Zug, Pfadi Zug, Trachtentanz oder Akkordeonspielen) waren alle nicht mehr möglich.

Durch meine Situation erkannte ich schon als 16-Jährige, wie wichtig unsere Sozialversicherungen und anderen Unterstützungsangebote (wie z.B. die Spitex oder das Tixi Taxi) sind. Und mir wurde schnell bewusst, dass es auch in unserem System noch viele Lücken gibt: fehlende bauliche Anpassungen, unzureichende Pflegeangebote oder manchmal auch das Unverständnis gewisser Personen. Meinen Weg mit der Kanti, dem Jusstudium und den vielen Freizeitaktivitäten konnte ich nur dank der Unterstützung meiner Familie und meiner Freunde so gehen.

Auch mit meinen Einschränkungen geniesse ich das Leben. Ich bin gerne in der Natur, ich bin gerne sportlich aktiv (mit meinem Handbike, beim Tischtennis oder beim Rollstuhlrugby), ich mag Geselligkeit, ich bin gerne kreativ tätig und ich schätze auch mal einen ruhigen Abend zuhause. Meinen Traum von einem Auslandjahr konnte ich 2012 verwirklichen, als ich in Australien einen LL.M. (Master of Laws) absolvierte. Glücklich schätze ich mich aber vor allem durch meinen Mann uns unsere Tochter, die mein Leben in verschiedenster Weise bereichern.

Aus dem Kantonsrat bin ich 2020 zurückgetreten, da das Mandat mit meiner neuen Stelle als Leiterin des Rechtsdienstes und stv. Generalsekretärin bei der Direktion des Innern unvereinbar war. Weiterhin egagiere ich mich aber mit viel Leidenschaft und grossem Engagement als Mitglied des Grossen Gemeinderats der Stadt Zug und Co-Präsidentin der Mitte - Stadt Zug für ein schönes und lebenswertes Zug.

Politisches Engagement

Seit 2019: Grosser Gemeinderat Stadt Zug

Seit 2020: Co-Präsidentin Die Mitte - Stadt Zug (davor Vorstandsmitglied)

2018-2020: Kantonsrat Zug

Berufstätigkeit

Seit 2020: Direktion des Innern Zug, Leiterin Rechtsdienst und stv. Generalsekretärin

2013-2020: Direktion des Innern Zug, Juristin

2008-2012: Verwaltungsgericht Luzern, Gerichtsschreiberin

2006-2007: Gerichte und Anwaltskanzlei Zug, Praktika

Ausbildung/Weiterbildung

2019: Zertifizierte Verwaltungsrätin SAQ, AKAD

2012-2013: Master of Laws (LL.M.), University of Queensland (Australien)

2008:  Rechtsanwalts- und Notariatspatent, Kanton Zug

2001-2005: Studium der Rechtswissenschaften, Universität Freiburg i.Ü.

1994-2001: Kantonsschule Zug

Persönlich

Hobbies: Reisen, Handbike, Tischtennis, Rollstuhlrugby, Spiele, Kino, gesellige Abende

Lieblingsbergort: Gargellen (Österreich)

Lieblingsblume: Margeriten

Lieblingsessen: Fondue (Fleisch und Käse)

Lieblingssportmannschaft: EVZ

Diesen Sport schaue ich am liebsten: Tennis, Skifahren

Schönste Reisen: Südafrika, Australien, USA

Sonstiges Engagement

Seit 2020: Schweizer Paraplegiker Stiftung, Stiftungsrätin

2013-2020: Pro Infirmis Schweiz, Co-Vizepräsidium

2008-2020: Pro Infirmis Uri Schwyz Zug, Präsidium Kantonalkommission

2018-2020: Stiftung Profil - Arbeit & Handicap, Stiftungsrat

2011-2012: Miss Handicap Organisation, Organisationskommitee

2009-2011: ProArbeit Zug, Vorstand

2007-2011: Fachkomm. für Behindertenfragen Zug